Home
Aktuelles
Der Aussie
Über mich
Meine Freunde
Hundeverein
Seminare
Ausbildung/Seminare
Mantrailing
BILDERGALERIE
Frühjahr-Sommer 2013
Welpenzeit 1 - 6 Mo.
7 - 13 Monate - 2010
14 Mo - 2 Jahre 2011
Wintertag Dez. 2011
Scheidegg März 2012
Sommer 2012
Südtirol Aug. 2012
Herbst 2012
Winter 2012-2013
Sommer 2013
Winter 2013 - 2014
Presse 2012
Gästebuch
Kontakt + Impressum
Links

Mantrailing

Seit März 2012 trainieren Kira und ich mantrailing und es macht megaviel Spaß!!

Ein kleiner Film eines Trails gibt einen Einblick in unser Training

//youtube.com/watch?v=_JCHyGqE4mk&feature=youtu.be


Mantrailing (engl. man=Mensch) und trail=verfolgen) ist die Personensuche unter Einsatz von Gebrauchshunden. Dabei wird die Nase / der hervorragende Geruchssinn der Hunde eingesetzt.

 

Personensuche bietet eine artgerechte Beschäftigung, bei der der Hund seinen Instinkten und natürlichen Fähigkeiten nachkommen kann. Er lernt sich zu konzentrieren und im Team mit seinem Menschen zusammenzuarbeiten.  Diese Teamarbeit intensiviert und vertieft die Mensch-Hund Beziehung. Ängstliche oder unsichere Hunde bekommen mehr Sicherheit, denn Erfolge helfen ihnen, selbstbewusster und ausgeglichener zu werden.

Beim Mantrailing wird ein Geruchsträger mit dem Individualgeruch einer Person verwendet. Anhand dieser Geruchsprobe wird der Hund auf die Spur der zu suchenden (vermissten) Person angesetzt. Jeder Mensch hat seinen eigenen, individuellen Geruch. Diese einmalige Geruchsspur ist an der Person selbst und an seiner Kleidung, er befindet sich aber auch dort, wo der Mensch gewesen bzw. gelaufen ist.  Genau das macht Mantrailing so wertvoll bei der Vermißtensuche.

Wie lange eine menschliche Spur erhalten bleibt, hängt u.a. von der Witterung, Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Trainierte Mantrailer-Hunde können Spuren noch nach vielen Tagen verfolgen.

 

Personen-Suchhunde werden im Rettungsdienst eingesetzt.  Man kann mantrailing aber auch als Hundesport betreiben. Das Training findet sowohl in der Stadt wie auch im Gelände, d.h. Wald und Feld statt.

Was wird trainiert?

Der Hund lernt die Geruchsspur zu lesen (in der Stadt, in Wald und Feld), der Hundeführer lernt den Hund auf der Spur zu lesen, sich richtig zu positionieren und das Leinenhandling. Und er lernt - sich auf den Hund zu verlassen, denn die Nase hat Recht!!

Die Trails werden individuell auf jedes Mensch / Hund - Team abgestimmt, d.h. auf die jeweilige Könnens/- oder Leistungsstufe.

 


 


www.aussie-spicy-kira.de